Expertenkonferenz zur Rolle der G20 in der Klima- und Nachhaltigkeitspolitik

Photo: People at the ConferenceAm 20. März 2019 diskutierten in Berlin rund 60 Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft, wie die Rolle der G20 als Unterstützer einer ambitionierten Klima- und Nachhaltigkeitspolitik gestärkt werden kann. Die Expertenkonferenz “Fit for purpose? Revitalizing climate and sustainability issues in the G20 process” wurde vom DIE zusammen mit dem Institute for Global Environmental Strategies (IGES, Tokio), dem Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC, Berlin) und dem Sustainable Development Solutions Network (SDSN) organisiert. Die Konferenz war Teil des T20-Prozesses während der japanischen G20-Präsidentschaft und bot eine Plattform für den vertrauensvollen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Arbeitsstränge der G20 und den Task Forces der T20.

Die G20 hat in den vergangenen Jahren bei einzelnen Gelegenheiten gezeigt, dass sie multilaterale Nachhaltigkeits- und Klimapolitik stärken kann. Dies wurde zum Beispiel in der Vorbereitung des Pariser Klimaabkommens 2015 deutlich oder in der Verabschiedung des G20 Action Plan on the 2030 Agenda for Sustainable Development während der chinesischen G20-Präsidentschaft 2016. Vor dem Hintergrund aktueller politischer Blockaden sollte, so die Einschätzung der Expertinnen und Experten, der Schwerpunkt auf konkrete Initiativen gelegt werden, durch die sowohl die Nachhaltigkeits- als auch Klimaagenda vorangetrieben werden kann. Nachhaltige Infrastruktur sei ein aktuelles Beispiel, das auch hoch auf der Agenda der japanischen G20-Präsidentschaft steht. Auch die Rolle von nicht-staatlichen Akteuren wurde hervorgehoben. Die Teilnehmenden der Konferenz betonten die Rolle der T20 nicht nur als Ideengeber der G20, sondern auch als Prüfungsinstanz bei der kontinuierlichen Umsetzung von G20-Beschlüssen. Damit die T20 diese Rolle ausfüllen kann, müsse sie ihre eigenen Arbeitsstrukturen überdenken und weiter verstetigen. Es gab breite Unterstützung, in den nächsten Jahren regelmäßig in diesem Format zu einer Task-Force-übergreifenden Fachkonferenz zusammenzukommen.