Expert Roundtable: Investment Facilitation for Sustainable Development

Photo: Expert RoundtableDer Roundtable “Investment Facilitation for Sustainable Development”, den das DIE am 19. März 2019 in Berlin organisiert hat, brachte hochrangige Expertinnen und Experten aus Regierungen, internationalen Organisationen und der Wissenschaft zusammen. Ziel war es Optionen zu diskutieren, wie die aktuellen Diskussionen über ein internationales Rahmenwerk für Investment Facilitation nachhaltige Entwicklung befördern kann. Investment Facilitation ist ein neues Thema auf der Agenda der Welthandelsorganisation (WTO) und es sind insbesondere Entwicklungs- und Schwellenländer, die diese Diskussionen vorantreiben. Investment Facilitation verfolgt das Ziel nationale Investitionssysteme transparenter, konsistenter und vorhersehbarer zu machen.

Zum Auftakt des Roundtables gab der kolumbianische WTO-Botschafter, der die sogenannten „Structured Discussions“ in der WTO leitet, einen Überblick über den Stand der Diskussionen. In den darauffolgenden Gesprächsrunden wurden sowohl Regeln als auch mögliche Unterstützungsmaßnahmen für Entwicklungsländer identifiziert, die den Beitrag eines möglichen internationalen Rahmenwerkes für Investment Facilitation zu nachhaltiger Entwicklung erhöhen können. Eine der wichtigen Schlussfolgerungen war, dass ein internationales Rahmenwerk so ausgestaltet werden muss, dass nationale Regulierungssysteme gestärkt werden, die von zentraler Bedeutung für die Förderung nachhaltiger Investitionen sind. Der Roundtable ist Teil eines aktuellen Arbeitsstrangs des DIE zu Investment Facilitation.

Die Veranstaltung wurde mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt.