Aktivitäten des DIE bei der Climate and SDGs Synergy Conference

Photo: Gabriela Iacobuta on the podium

Gabriela Iacobuta

Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) und sein Partner, das Stockholm Environment Institute (SEI), waren an zwei Sitzungen der Synergy-Konferenz für Klima- und SDGs beteiligt. Die Konferenz wurde von UN-DESA und der Klimarahmenkonvention (UNFCC) organisiert und fand vom 1.-3. April 2019 in Kopenhagen, Dänemark, statt.

In der Capacity Building Session präsentierte Gabriela Iacobuta (DIE) Ergebnisse von Forschungen zu NDC-SDG Connections – einer Datenvisualisierung, die analysiert und vergleicht, wie Klimaschutzmaßnahmen, die in den nationalen Klimaschutzbeiträgen (NDCs) formuliert werden, mit jedem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)zusammenhängen. Auf die Präsentationen relevanter Instrumente folgten Diskussionen mit politischen Entscheidungsträgern über die Rolle dieser Instrumente beim Kapazitätsaufbau für die Umsetzung der Agenden für Klima und nachhaltige Entwicklung.

Dr. Hannah Janetschek (DIE) organisierte und moderierte eine Sitzung über die gerechte Transformation hin zu kohlenstoffarmen Gesellschaften und zu „Leaving no one behind (LNOB)

An dieser Sitzung nahmen Forscherinnen und Forscher, politische Entscheidungsträger, die Zivilgesellschaft und Vertretungen indigener Völker teil, die die wichtigsten Problembereiche identifizierten, bestehende Instrumente und bewährte Verfahren vorstellten und zukünftige Wege aufzeigen. Die Herausforderungen der kohlenstoffreichen Länder, eine gerechte Transition für Arbeitnehmer im Kohlesektor zu gewährleisten, wurden für Südafrika (Prabhat Uphadyaya, WWF) und Deutschland (Frederik Moch, Deutscher Gewerkschaftsbund) gestellt. Darüber hinaus wurde das Thema Menschenrechte behandelt.