DIE und SDSN Germany beim UN-Tag in Bonn

Zwei Personen am Stand vor Banner

Unsere Mitarbeiterin aus der Kommunikation im Gespräch ©Barbara Frommann

Am 12. Oktober 2019 war das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) zusammen mit dem deutschen Sustainable Development Solutions Network (SDSN) auf dem Markplatz in Bonn beim Tag der Vereinten Nationen vertreten. Dank gutem Wetter kamen viele Besucherinnen und Besucher in die kleine Zeltstadt und informierten sich über die Arbeit der United Nations (UN), die SGDs und andere Bonner Akteure des internationalen Nachhaltigkeitsbereichs.

Ganz im Sinne des „Urban October“ der UN legte das DIE seinen Fokus auf das SDG 11, nachhaltige Städte und Gemeinden. Vertreterinnen der Stabstelle Kommunikation präsentierten am Stand des DIE die Infografik zum globalen Trend der Urbanisierung, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierte Projekt „Klimalog – Forschung und Beratung für eine gerechte und SDG-kompatible Umsetzung des Pariser Klimaabkommens“ und verschiedene Publikationen wie die Aktuelle Kolumne zur Rolle von Städten im Globalen Flüchtlingspakt von Eva Dick oder das kürzlich veröffentlichte Discussion Paper von Charles Martin-Shields et al. zu Digitalisierung und Migration. Außerdem konnten große wie kleine Gäste am Stand ihr Wissen im Quiz testen und die neuen nachhaltigen und veganen Gummibärchen des DIE erspielen.

SDSN Germany präsentierte Besucherinnen und Besuchern einen allgemeinen Überblick über seine Netzwerkarbeit sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene. Der Fokus lag dabei auf der Vermittlung der SDGs, ihrer Bedeutung für Deutschland und die Rolle des Netzwerks bei deren Implementierung. Hierzu wurden Factsheets zum Netzwerk ausgelegt, ebenso wie die von SDSN Germany, der Humboldt Viadrina Governance Platform (HVGP) und der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) erarbeitete EU-Broschüre „Neuer Aufbruch für Europa“, welche die Herausforderungen und Chancen der SGDs hervorhebt. Zusätzlich wurde der globale Netzwerkbericht angeboten, in welchem Interessenten sich mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auf der ganzen Welt auseinandersetzen konnten.

Das Interesse war insbesondere bei den ausländischen Gästen sehr groß und so konnten wir mit vielen spannenden Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und über die Arbeit des DIE und SDSN Germany austauschen.

Mit dem DIE in einem Zelt waren das Bonn International Center for Conversion (BICC) und das Right Livelihood College des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF). Neben der UN waren eine Vielzahl weiterer in der Entwicklungszusammenarbeit tätige Akteure wie bspw. die KfW, GIZ, German Doctors, Oro Verde, Rotary und Engagement Global präsent. Auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) war vor Ort. In ihrem Zelt konnte man mit VR-Brille einen 360-Grad-Film zu den Folgen des Klimawandels auf Madagaskar anschauen.

Im Zuge des Tages der Vereinten Nationen legte die Stadt Bonn Wert auf die Umsetzung ihres Nachhaltigkeitsleitbilds. Für die Ausstellerinnen und Aussteller gab es regionale Verpflegung und plastikfreie Verpackung.