Neues von SDSN Germany

Connecting the Dots: Digitalization, Finance & Sustainable DevelopmentWie können Finanzinnovationen, neue Technologien und Digitalisierung zur Finanzierung nachhaltiger Entwicklung beitragen? Diese Frage stand am 27. Januar 2020 im Mittelpunkt der KonferenzConnecting the Dots: Digitalization, Finance & Sustainable Development” im Allianz Forum in Berlin. Organisiert wurde die Konferenz vom Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany) gemeinsam mit der Sustainable Digital Finance Alliance und der UN Task Force on Digital Financing of the SDGs in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management. Zu Beginn der Veranstaltung mit mehr als 140 Teilnehmer*innen hielt Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank, eine Keynote zur Finanzierung nachhaltiger Entwicklung. Anschließend wurde unter anderem der Bericht „Fintech for Sustainability in Germany: Current Landscape and key opportunities“ vorgestellt, der die Entwicklung im Bereich Fintech für nachhaltige Entwicklung in Deutschland beleuchtet.

Photo: Anna-Katharina Hornidge

Anna-Katharina Hornidge ©DIE

Anna-Katharina Hornidge (ab 1. März 2020 neue wissenschaftliche Direktorin des DIE) wurde zur Co-Vorsitzenden von SDSN Germany gewählt und wird gemeinsam mit Gesine Schwan das Netzwerk leiten.

Am 11. Februar 2020 fand unter der Leitung von Gesine Schwan (Co-Chair von SDSN Germany) bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP; Mitgliedsorganisation von SDSN Germany) in Berlin der 11. Erweiterte Lenkungsausschuss von SDSN Germany statt. Die Sitzung beschäftigte sich schwerpunkmäßig mit der Fragestellung „Weiter so? Die Zukunft der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zwischen Europas Green Deal, Brancheninteressen und Wahlterminen“. Ausgangspunkt der Beratungen waren kritische Analysen und Empfehlungen zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, die in den letzten Monaten von der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030), dem Bundesrechnungshof und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) vorgelegt worden waren. Die Berichte wurden von Marianne Beisheim (SWP und Mitglied im Lenkungskreis der Wissenschaftsplattform), Kay Scheller (Präsident des Bundesrechnungshofes) und Imme Scholz (DIE und stellvertrende Vorsitzende des RNE) vorgestellt. Darauf aufbauend berieten die Mitglieder und Gäste des Erweiterten Lenkungsausschusses, wie die politische Relevanz der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie strukturell erhöht und mit anderen Prozessen wie der Energiewende und sozialen Fragen verbunden werden kann. SDSN Germany beabsichtigt, diese Überlegungen in eine Stellungnahme zur 2020 anstehenden Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie einfließen zu lassen.

Weitere Informationen zu SDSN Germany finden Sie hier.