Julian Bergmann als Sachverständiger im Unterausschuss Zivile Krisenprävention

Am 9. März 2020 nahm Julian Bergmann als Sachverständiger an einer öffentlichen Anhörung des Unterausschusses „Zivile Krisenprävention, Konfliktbewältigung, Vernetztes Handeln“ des Deutschen Bundestages zum Thema „Friedensmediation: Wie kann Deutschland seine Fähigkeiten weiter ausbauen?“ teil.

Foto: Julian Bergmann bei der Anhörung „Friedensmediation: Wie kann Deutschland seine Fähigkeiten weiter ausbauen?“

Julian Bergmann bei der Anhörung, ©Bundestag

In seiner Stellungnahme argumentierte er dafür, das deutsche Engagement im Bereich der Mediation noch stärker in einen europäischen Zusammenhang zu stellen und die Aktivitäten der Mitgliedstaaten untereinander und mit der Europäischen Union noch besser zu verzahnen. Die geladenen Sachverständigen und Bundestagsabgeordneten diskutierten zudem, wie das deutsche Engagement in der Friedensmediation noch größere Wirkung entfalten könnte und, wie sich Bundestagsabgeordnete stärker in Mediationsprozesse einbringen könnten.

Eine vollständige Videoaufzeichnung des öffentlichen Fachgesprächs ist in der Mediathek des Deutschen Bundestages verfügbar.